Dr. Martin Luther Kings Geburtstag

Jeden 3. Montag im Januar feiert man in Amerika den Geburtstag von Dr. Martin Luther King.
Seit 2019 machen wir dies an der Dr. Martin Luther King Schule in Mainz auch. Nach 2 Jahren Corona-Pause konnte dieser Tag endlich wieder gemeinsam begangen werden.
Alle Schüler*innen und ihre Lehrer*innen versammelten sich in der Turnhalle und erfuhren,
warum die Schule diesen Namen trägt und wer der Namensgeber war:

In den 1990iger Jahren gingen die amerikanischen Soldaten, die bis dahin in dem Viertel gewohnt hatten, zurück in die USA und es entstand der „Martin Luther King Park“.
In die ehemalige amerikanische Schule zog die Grundschule Hartenberg und erhielt den Namen „Dr. Martin Luther King Grundschule“.
Dieser Name war fortan Programm: Toleranz, Respekt, friedvolles Miteinander wurden und werden in der Schule groß geschrieben.
Dr. Martin Luther King wurde am 15.01.1929 in Atlanta geboren und setzte sich sein Leben lang für die Aufhebung der Rassentrennung in der USA, sowie ein friedliches und gleichberechtigtes Miteinander ein. Diesen Einsatz bezahlte er am 04.04.1968 mit seinem Leben, als er in Memphis von einem Rassisten erschossen wurde.

Kinder aus der 4a beschrieben sein Leben kindgerecht mit Hilfe einer Power Point Präsentation.

Die 4b schilderte in einem Theaterstück die Busszene mit Rosa Parks, die damals zum landesweiten Busstreik der Afroamerikaner führte, der von Dr. Martin Luther King organisiert wurde und weitreichende Konsequenzen hatte.

Alle Kinder sangen zusammen „We shall overcome“ und „Aufeinander zugehen…“

Dieser Tag hat alle bewegt und erneut motiviert achtsam miteinander umzugehen und füreinander einzustehen.