Startblock

1:1 HAUSAUFGABENHILFE

Der STARTBLOCK-RheinMain e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Kinder und Jugendliche aus Mainz und Wiesbaden ab der Grundschule begleitet.
STARTBLOCK-RheinMain e.V. arbeitet eng mit Schulen aus Mainz und Wiesbaden zusammen. Er vermittelt ehrenamtliche Bildungspatinnen und Mentorinnen. Die Patentreffen finden einmal wöchentlich über mindestens ein Schuljahr hinweg statt. Bei Bedarf kann die Unterstützung jährlich verlängert werden.
In Mainz helfen die Patinnen Grundschulkindern, Bildungslücken möglichst früh zu schließen und bieten Hausaufgabenhilfe in einer 1:1-Betreuung an. Im Idealfall begleiten sie die Kinder beim Wechsel auf die weiterführende Schule. In Wiesbaden werden Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund gefördert, die bereits die weiterführende Schule besuchen. Das Erlernen der deutschen Sprache ist ein wesentlicher Bestandteil des Ehrenamts. Außerdem stehen die ehrenamtlich tätigen Patinnen grundsätzlich als Ansprechpersonen zur Verfügung und ermutigen die Kinder, ihr Leben selbstbewusst in die Hand zu nehmen.
Die Teilnahme am Mentorenprogramm ist kostenlos. Über finanzielle Unterstützung ist der Verein allerdings sehr dankbar!
Weitere Informationen über das Ehrenamt und die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme finden Sie auf www.startblock-rheinmain.de .