AWO Nachmittagsbetreuung

AWO NACHMITTAGSBETREUUNG

Die Nachmittagsbetreuung der AWO richtet sich an Kinder berufstätiger Eltern und Alleinerziehende. Ausgerichtet ist die Nachmittagsbetreuung für maximal 20 Kinder der MLK-Grundschule. Wir bieten umfassende Betreuungs-, Erziehungs- und Bildungsmöglichkeiten und verstehen uns als pädagogische Einrichtung, in der den Kindern sinnvolle Freizeitmöglichkeiten aufgezeigt werden und eine professionelle Betreuung angeboten wird. Zur Sicherstellung einer professionellen pädagogischen Arbeit wird die Nachmittagsbetreuung der AWO von einer hauptamtlichen Sozialpädagogin geleitet. Unterstützt wird diese von zwei pädagogischen Mitarbeitern.

Betreuungszeiten

Montag bis Freitag von 12 bis 16 Uhr, wir richten uns nach den Schließzeiten der Schule.
Dienstags besteht die Möglichkeit, die Kinder anschließend an die Nachmittagsbetreuung noch am Kindertag teilnehmen zu lassen, womit sich die Betreuungszeit an diesem Tag bis 18 Uhr ausweitet.

Betreuungsangebot

• Gemeinsames, tägliches Mittagessen
  • Hausaufgabenzeit von 13 bis 14 Uhr
  • Bastel- und Spielangebote je nach Jahreszeit
  • Ausflüge
  • Nutzung der Grünfläche rund um das Haus
  • Elternarbeit

Pädagogische Ziele

• Förderung der Selbständigkeit
  • Förderung eigener Kreativität
  • Förderung von sozialen Fähigkeiten

Ferienbetreuung

Jeweils in der 2. Woche der Oster- und Herbstferien sowie die letzten drei Wochen der Sommerferien bieten wir nicht nur für die Kinder der Nachmittagsbetreuung eine Ferienbetreuung von 8 bis 16 Uhr an. In den Oster- und Herbstferien bieten wir ein abwechslungsreiches Programm aus Basteln, Ausflügen und Sport/Spielangeboten.
In den Sommerferien stellen wir jede der drei Wochen unter ein anderes Thema. In der Ferienbetreuung kochen die Mitarbeiter für die Kinder.

Betreuung bis 15 Uhr – 70 Euro
Betreuung bis 16 Uhr – 90 Euro
Das Mittagessen muss extra bezahlt werden, hier belaufen sich die Kosten auf 4,25 Euro pro Essen.
Die Ferienbetreuung kostet pro Tag 15 Euro.

Nicole Dumno
(Dipl. Soz.Päd., Klientenzentrierte Beraterin, Elternbegleiterin),