Schulelternbeirat

Wir sind der neue SEB!

Am 20.9.2022 wurde für zwei Jahre der neue Schulelternbeirat (SEB) gewählt. Der SEB vertritt die Interessen der Elternschaft auf Schulebene. Der SEB beteiligt sich am Schulgeschehen und unterstützt die Schule sowie die Eltern in unterschiedlichen Angelegenheiten. Dazu treffen wir uns regelmäßig mit der Schulleitung, nehmen an Konferenzen der Lehrerschaft teil, helfen beim Organisieren von Festen und Veranstaltungen und sind auch über die Schule hinaus aktiv (z.B. in der Arbeitsgemeinschaft der SEB an den Mainzer Grundschulen=ARGE-SEB). Die Aufgaben des SEB sind ferner, die Eltern zu informieren, das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften zu festigen, Wünsche und Anregungen der Eltern weiterzuleiten und soweit wie möglich mitzuhelfen, diese in die Tat umzusetzen.

Der SEB steht Ihnen und Euch, liebe Eltern, gerne für Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns über Wünsche, Anregungen und Kritik
und hoffen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Kontaktieren kann man uns am besten über Sdui oder alternativ per E-mail an:
seb@gs-dr-martin-luther-king.de, per Nachricht in den SEB-Briefkasten oder gerne auch persönlich.

Das sind wir im Einzelnen:

Alexandra Göhrick, 1. Vorsitzende
Kind in Klasse 2b
„Mir sind Tranparenz und eine zuverlässige Verbindung zwischen Eltern und Schule wichtig und ich wünsche mir, die Schulgemeinschaft mit Aktionen und Projekten zu stärken. Thematisch ist mir der Umgang mit neuen Medien ein Anliegen.“
Yohko Wakabayashi, 2. Vorsitzende
Kind in Klasse 3b
„Ich würde mich über mehr Austausch zwischen den Kulturen freuen! Und ich möchte für Eure Ideen anprechbar sein, schickt sie uns! Mir ist es wichtig, auch über außerschulische Angebote zu informieren. Lasst uns versuchen, Probleme gemeinsam zu lösen und die Schulzeit für unsere Kinder zu einer tollen Zeit machen!“
Stefan Beckert, Schriftführer
Kind in Klasse 1a
„Als einen Schwerpunkt sehe ich die Unterstützung bei Festen und Veranstaltungen. Ich würde gerne neue Impulse und Ideen einbringen und mit Euch im Gespräch und Austausch sein.“
Christina Pontes, Kommunikationsbeauftragte
Kinder in Klasse 2c und 4a
„Mir ist es wichtig, eine lebendige Kommunikation
und die Beteiligung aller zu fördern und über Veranstaltungen und Entwicklungen zeitnah zu informieren Ich bin immer offen für kreative Ideen und würde gerne die Verbindung in den Stadtteil stärken.“
Lara Merz, Kontakt ARGE-SEB und Förderverein
Kinder in Klasse 3c und 4a
„Mein Schwerpunkt ist das Netzwerken. Ein gutes Netzwerk funktioniert nur mit viel Engagement und Beteiligung aller. Ich wünsche mir mehr Interaktionen zwischen Familien und der Schule und freue mich auf viele tolle Aktionen und Eure Ideen und Wünsche!“
Carlo Zimmermann
Kind in Klasse 1b
„Gerne möchte ich mich im technischen Support und beim Organisieren von Veranstaltungen einbringen und Lücken zwischen Eltern und Schule verkleinern. Sport und Technik sind meine Themen.“