Walddetektive – im Wald unterwegs

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ermöglicht es uns, an einem tollen Projekt teilzunehmen: Seit dem neuen Schuljahr sind wir nun einmal pro Monat als Walddetektive unterwegs. Gleich früh morgens geht es mit dem Bus nach Gonsenheim. Frau Kersting, die Waldpädagogin, holt uns an der Bushaltestelle ab und mit einem vollgepackten Bollerwagen marschieren wir in den Wald.

Vorbei an der Vierzehn-Nothelfer-Kapelle wandern wir in unser Waldklassenzimmer. Schon bei der Ankunft im Wald sehen wir die ersten Eichhörnchen. Deswegen nennen wir den Wald auch Eichhörnchen-Wald. Dann beginnt die „Schule“. Frau Kersting hat immer etwas Interessantes zu berichten. Am letzten Waldtag, dem 18. Januar, haben wir z.B. die Nahrungskette kennengelernt. Im Anschluss an die Theorie kommt dann immer auch ein gemeinsames Spiel. So gelingt es, viele Zusammenhänge zu verstehen. Wenn man den Wald so haunah erlebt, wird es zur Selbstverständlichkeit, dass man ihn so, wie er ist, noch sehr lange erhalten und schützen will.
Am Ende haben wir immer jede Menge gelernt und viel Spaß gehabt. Noch mehr Informationen gibt es unter: www.sdw-rlp.de