Niko Bungert – ein 05er zu Besuch in unserer Schule

Was isst ein Fußball-Profi zum Frühstück? Wie gelingt der perfekte Übersteiger? Und: kann ich auch wie ein Profi trainieren? Wenn diese und noch viel mehr Fragen beantwortet sind, dann war ein 05er auf Schulbesuch und wir erfahren jede Menge über gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung und das Leben als Fußballprofi.

Niko berichtete, dass die Profis 3 bis 4 Liter Wasser am Tag trinken. Das sei ganz schön schwierig. Kinder sollten am Tag 6 Gläser Wasser oder ungesüßten Tee trinken. Das ist ganz gut zu schaffen. Essen darf man eigentlich fast alles, aber es kommt auf die Menge an. Obst und Gemüse sind top. Schokolade und Chips dagegen sollte man nur in geringen Mengen genießen.
Und für eine gute Entwicklung gehört neben der Ernährung auch die Bewegung. Die ist nicht nur gut für die Muskeln, sondern auch für das Gehirn. Das mit der Bewegung haben wir dann auch gleich mit einem Würfel-Workout ausprobiert. Das kann jeder zu Hause nach machen. Auf geht’s, Mainzer!
Zum Schluss gab’s noch ein Autogramm und ein gemeinsames Foto. Wir Kinder meinen jedenfalls: „Das war der beste Schultag!“

P.S. Wer ein Fitness-Workout ausprobieren möchte, kann die 05er besuchen unter: www.mainz05.de/Schulbesuch
Viel Spaß!