Bücherei

DSC03927Seit September 2004 gibt es an der Dr. Martin-Luther-King Grundschule eine Bücherei, die den Unterrichtsalltag der Kinder und der Lehrer bereichert und nicht mehr von der Schule wegzudenken ist.DSC03942
Zum Zeitpunkt der Eröffnung lag der Buchbestand bei 500 Büchern, mittlerweile stehen 3268 Bücher und Medien in der Bücherei zur Ausleihe bereit. Das Angebot ist dabei vielfältig, so gibt es jede Menge Bilderbücher, Erstlesebücher, Sachbücher, Kinder- und Jugendromane, Comics, Bücher in anderen Sprachen, Vorlesebücher, Zeitschriften und einige Hörspiele. Außerdem sind im Büchereiraum zahlreiche Kinder-Lektüren als Klassensatz untergebracht.
Der Bestand der Bücher wird stets überarbeitet. Nicht gelesene Bücher werden aussortiert und neue Bücher werden angeschafft. Dabei werden die Leseinteressen der Kinder berücksichtigt. In der Bücherei gibt es zum Beispiel eine Box, in der Bücherwünsche der Kinder gesammelt werden.

DSC03936

Der Bücherei steht kein fester Etat zur Verfügung. Unterstützt wird sie durch den Förderverein und durch gelegentliche Spenden.

Jeden Tag von Montag bis Freitag ist die Bücherei von 8.30 bis 12 Uhr, montags, dienstags und donnerstags sogar bis 13 Uhr geöffnet. Möglich sind diese Öffnungszeiten, weil Herr Müller die Bücherei ehrenamtlich betreut. Während dieser Zeit können die Kinder alleine, in Gruppen oder mit ihren Lehrerinnen die Bücherei besuchen.

DSC03939

Jedes Kind der Schule hat einen eigenen Leseausweis, auf dem die ausgeliehenen Bücher verbucht werden. Ausgeliehene Bücher dürfen zwei Wochen ausgeliehen werden, die Leihfrist kann dabei problemlos durch die Vorlage des Leseausweises verlängert werden.
Ungefähr zwei Monate nach Einschulung erhalten die Kinder der jeweiligen ersten Klassen ein Informationsschreiben sowie ihren Leseausweis für die Grundschulzeit.

DSC03945     DSC03929

DSC03944       DSC03941