Adventsimpuls in der Dr. Martin Luther King Schule

Nach 2 Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder eine beliebte Tradition aufgreifen: den Adventsimpuls!

Jeden Montag nach einem Adventssonntag trafen sich alle Klassen und ihre Lehrerinnen um kurz nach 8.00 in der Turnhalle um gemeinsam Adventslieder zu singen, Geschichten und Gedichten zu lauschen und zuletzt ein bezauberndes Theaterstück der 4. Klässler zu erleben.

Jeden Montag wurde am großen Adventskranz in der Mitte eine weitere Kerze entzündet und jeder Adventsimpuls wurde von einem anderen Jahrgang unter Leitung der Religions- und Ethiklehrerinnen gestaltet.  Es wurden immer die gleichen Lieder mit Klavier- und Gitarrenbegleitung (eines 2. Klässlers!) gesungen – die Kinder konnten sie alle auswendig und am Schluss, beim letzten Lied – „Leise, ganz, ganz leise, geht das Licht auf seine Reise…“ entzündeten die Klassen ihre Kerzen am großen Adventskranz und trugen dann das Licht in ihre Klassen.

Dort startete jede Klasse mit ihrer Klassenlehrerin individuell in die neue Adventswoche – mit Vorlesen, Adventskalender öffnen und weiteren Liedern. So wurde es in allen Klassenräumen gemütlich – egal wie ungemütlich und kalt  es draußen war.