Kalligraphie und Geduld lernen mit Herrn Ibrahim-Sudany

Im Rahmen des Landesprogrammes „Jedem Kind seine Kunst“ haben wir ein altes Schreibhandwerk neu kennengelernt. Man braucht lediglich eine Schreibfeder, Tinte, ein Blatt Papier und jede Menge Geduld. Denn es dauert schon etwas, bevor die ersten Striche sicherer werden und man auch selbst mit seinem Werk zufrieden ist.

Im ersten Schulhalbjahr haben wir, die Kinder der Klasse 4c, gemeinsam mit unserem Kalligraphie-Lehrer Herrn Ibrahim-Sudany viele schöne Kunstwerke geschaffen. Immer standen Buchstaben und Schrift im Mittelpunkt. Diese wurden ergänzt um Ornamente und Muster, so dass am Ende ein farbenprächtiges Gesamtkunstwerk entstanden ist. Neben der Feder haben wir auch mit Schablonen und sogenannten Dotting-Werkzeugen hantiert. Das Schöne war, dass immer eine Grund-Idee vorgegeben war, wir diese aber mit unserer Phantasie füllen und verändern konnten.
Ganz nebenbei haben wir gelernt, dass man für manche Dinge einfach auch Geduld haben muss. Etwas gelingt besonders schön, wenn ich mir Zeit dafür nehme. Leider ist die Zeit für unser Kalligraphie-Projekt viel zu schnell vorbei gegangen. Und so hoffen wir, Herrn Ibrahim-Sudany vielleicht in der 5. Klasse an unserer neuen Schule wiederzutreffen.