Das Museum der kleinen Dinge

Manchmal kann es in einem Museum ganz schön langweilig sein. Stimmt’s? Wir Kinder der vierten Klassen durften an einem nagelneuen Museum mitwirken. In diesem Museum wollen wir allen zeigen, welche kleinen Dinge für uns wichtig sind.

„Das Museum der kleinen Dinge“ ist ein Projekt, welches wir in Zusammenarbeit mit dem Staatstheater Mainz durchführen. Am Anfang haben wir die Leute vom Theater kennengelernt. Sie haben uns erklärt was es mit dem Kinder-Museum auf sich hat. Mit offenen Augen sind wir durch unserem Raum gegangen auf der Suche nach kleinen Dingen, die kaum jemand bemerkt. Da gibt es jede Menge zu entdecken. Dann haben wir mit unseren Lehrerinnen noch weitere Erkundungen unternommen und jeder hat sich für ein kleines Ding entschieden, welches in einem echten Museum zu bestaunen sein sollte. Dieses haben wir mit in die Schule gebracht und der Fotograf des Staatstheaters hat jeden einzelnen Gegenstand professionell fotografiert und eine kleine Filmsequenz mit dem Gegenstand gedreht.
Ganz zum Schluss haben wir pro Klasse sechs Dinge ausgewählt, die in das Museum kommen. Alle anderen kann man dort als Bild und als Video-Kunst bewundern.
Im April werden zwei Kinder aus jeder Klasse zu Kuratoren und Kuratorinnen. Sie dürfen gemeinsam mit den Theater-Leuten über die Gestaltung der Ausstellung entscheiden. Und dann ist es endlich soweit: Das „Museum der kleine Dinge“ öffnet seine Tor. Auch für euch.