95. Geburtstag von Dr. Martin Luther King

Am 15.01.2024 wäre der Namensgeber unserer Schule, Dr. Martin Luther King, 95 Jahre geworden!
Diesen Tag feierte unsere Schule mit Reden, Musik und Theater.
Wie jedes Jahr versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler mit den Lehrkräften in der kleinen Turnhalle und erinnerten sich an den Namensgeber der Schule. Einige Kinder aus den 3. Klassen berichteten über sein Leben, andere schilderten die damalige Rassentrennung in den USA am Beispiel von Rosa Parks.

Diese hatte sich geweigert für weiße Passagiere aufzustehen, musste dafür ins Gefängnis und löste so einen massiven Bus-Streik der afro-amerikanischen Bevölkerung aus. Diese Bewegung wurde von Dr. Martin Luther King mit angeführt und führte schließlich zur Aufhebung der Rassentrennung in Bussen.
Dr. Martin Luther King setzte sich für die komplette Aufhebung der Rassentrennung, für Toleranz und Respekt ein. Seine berühmte Rede „I have a dream“ ist heute in der ganzen Welt bekannt.
Seinen Einsatz für ein gleichberechtigtes Zusammenleben von Schwarz und Weiß bezahlte er am 4.4.1968 mit seinem Leben, als ihn ein Attentäter erschoss. Er wurde nur 39 Jahre alt.
Aber sein Leben, seine Philosophie, sein Glauben und seine Lebenseinstellung zeigen Wirkung bis heute.
Sein Traum von einem friedvollen und gleichberechtigten Miteinander prägt den Geist unserer Schule.
Gegenseitige Toleranz und Respekt sind die Grundlage für unser Zusammenleben.
Alle Kinder sangen zusammen das Lied „Aufsteh`n, aufeinander zugehen“ und „We shall overcome“.
Außerdem spielten 5 Mädchen aus den 4. Klassen dieses Lied auf ihren Blasinstrumenten.
Dr. Martin Luther King ist nicht nur der Namensgeber unserer Schule, sondern für alle ein großes Vorbild.