Projekt: Was wächst denn da?

Bei unserem Projekt ging es darum, den Kindern zu zeigen, was alles notwendig ist, damit Pflanzen wachsen können. Außer Erde, Wasser, Licht und Wärme sind Insekten sehr wichtig. Ohne Insekten gäbe es kein Obst und Gemüse, keine Pflanzen und damit auch keine Menschen mehr. Leider nehmen wir Menschen ziemlich viel Platz ein, so dass Insekten immer weniger Nahrung finden.

Damit Insekten wieder mehr Nahrung finden, haben wir in unserem Projekt Saatkugeln hergestellt. Diese können in etwas Erde eingepflanzt, nicht nur eine Landschaft verschönern, sondern auch Insekten als „Tankstelle“ dienen.
Für die so angelockten Insekten und Wildbienen, bauten wir dann Bienenhotels aus einer leeren Konservendose, etwas Lehm, Bambushölzern und einigen weiteren Naturmaterialien. Außerdem legten wir auf unserem Schulhof einige Beete an und säten Blumensamen aus.
Und auch für unser leibliches Wohl sorgten wir, indem wir uns einen Minigarten in einem leeren Tetra-Pack anlegten. Diesen bepflanzten wir mit Salat.
Sogar Reste von Gemüse kann man weiterverwenden. Man nennt das Regrowing. So wachsen Lauch, Frühlingszwiebeln und Salat noch einmal nach und Karotten treiben grün aus.
Alles, was wir im Projekt gemacht haben, eignet sich auch wunderbar zum Nachmachen.