„Aus alt mach neu“

In dem Projekt „Aus alt mach neu“ stand das Thema Upcycling im Vordergrund. Es ging darum, aus altem, scheinbar unbrauchbarem etwas neues und schönes zu schaffen. So wurden Milchkartons zu Snackboxen und Kressehäusern umfunktioniert, die mit viel Liebe zum Detail farbenfroh bemalt wurden. Leere Glasflaschen wurden zu Vasen und aus Deckeln unterschiedlicher Größe und Form zauberten die Kinder dekorative Kerzenständer. Außerdem kochten, backten und bereiteten die Kinder mit viel Eifer die unterschiedlichsten Speisen und Getränke aus „geretteten“ Lebensmitteln zu, die wir im Rahmen von Foodsharing erhielten. Hierbei ging es vor allem darum, die Kinder für einen wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln zu sensibilisieren.