Projekttage an der Dr. Martin-Luther-King-Schule

Vom 15. – 17.03.23 fanden an der MLK Grundschule 3 Projekttage statt.
Das Thema lautete:„Wir kümmern uns um unsere Umwelt“
Es gab 4 Gruppen mit jeweils 3 Untergruppen:

1. Bienenfreunde
  2. Aus alt mach neu
  3. Was wächst denn da?
  4. Müll, Müll, überall Müll

Ziel der Projekttage war es , das Bewusstsein für die Umwelt zu schärfen.
Wir wollen als Schule aktiv werden im Bereich Nachhaltigkeit.
Mit diesen Projekttagen sind wir mit den Kindern in das Thema in verschiedenen Bereichen eingestiegen. Alle Projekte waren handlungsorientiert:
„Gerettete Lebensmittel“ wurden zu leckeren Speisen verarbeitet, Abfall zu Kunst umgewandelt,
Blumen für Bienen gesät, Bienenhotels und vieles mehr gebastelt.
Das Thema „Müll“ und insbesondere „Müllvermeidung“ konnten die Kinder in ihrem Schul- und Lebensalltag wiederfinden. Einige Klassen entschlossen sich spontan in der folgenden Woche an den „Dreck-weg-Tagen“ teilzunehmen und Müll in der Umgebung der Schule zu sammeln.
Ausflüge zur Stadtimkerei und zum Recyclinghof in Hechtsheim machten viel Spaß und brachten neue Erkenntnisse.
Am 3. Tag fand nachmittags die Präsentation der Projekte statt.
Parallel dazu gab es einen Flohmarkt, bei dem Kinder ihre Spielsachen und Bücher, die sie nicht mehr brauchten, verkauften und ein Buffet mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken, das der Förderverein der Schule organisiert hatte.
Alle Einnahmen wurden an das Pazarcik Kulturzentrum Mainz e.V. gespendet, die damit den Erdbebenopfern in der Türkei helfen werden.
Alleine durch den Verkauf kamen an diesem Tag 800,00€ zusammen.
Durch den Inhalt der Spendendosen und den zusätzlichen Verkauf der Fastnachtskostüme der Klassen 3&4 kamen insgesamt sogar 1300€ zusammen!
Dieser Betrag wurden am 24.04.23 dem Vorstand des Vereins übergeben.
So waren die Projekttage in vielerlei Hinsicht ein voller Erfolg!