Landeskongress „Kinder singen und musizieren in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen“

Am 13.03.23 nahm die Klasse 4b aktiv an dem Musikkongress in der Johannes Gutenberg – Universität teil.
Jochen Keller von der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz hielt mit der Klasse 4b einen interaktiven Vortrag zum Thema „Erlebnis Orchesterinstrumente im Klassenraum“.

Die Kinder saßen in einem großen Saal, der alten Mensa, auf der Bühne um 2 Instrumente, einen großen und einen kleinen Kontrabass herum.
Herr Keller und sein Kollege zeigten einem Publikum von musikinteressierten PädagogInnen wie man Kinder an Orchesterinstrumente heranführen und deren Interesse daran wecken kann.
Die Schülerinnen und Schüler hatten gar keine Scheu vor dem großen Publikum auf die fragen zu antworten oder die Instrumente auszuprobieren. Sie hatten viel Spaß und Herr Keller war auch zufrieden – so war es eine gelungene Veranstaltung!