Lesung für die 3. Klasse

Frau Nymphius las den 3. Klässlern vor, wobei sie eine regelrechte Vorlese-Show bot.

Jutta Nymphius wurde in Bremerhaven geboren, landete nach einigen Zwischenstationen – unter anderem in Köln, Florenz und Düsseldorf – schließlich in Hamburg. Dort lebt sie seit über 20 Jahren. Ihre Geschichten sind so vielfältig, wie ihre Wohnorte. Doch eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind ganz nah dran an der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen. So auch die Geschichte, welche wir hören durften: „Mehr Schweinchen“.
Die siebenjährige Thea liebt ihr Meerschweinchen Frodo über alles. Der ist allerdings schon älter als sie selbst und Thea weiß, dass Frodo bald in die ewigen Meerschweinchengründe übergehen wird. Aber als dies eines Morgens geschieht, versetzt das den Rest der Familie in Aufregung. Thea ist gerade auf einem Klassenausflug und Mama, Papa und Bruder Johannes überlegen jeweils fieberhaft, wie sie Thea diesen entsetzlichen Verlust ersparen können. Und so bimmelt in der neuen Tierhandlung kurz darauf gleich dreimal hintereinander die Ladenglocke …
Und da sind auch schon alle gefangen von der Geschichte und wollen wissen, wie es ausgeht. Durch ihren unterhaltsamen, abwechslungsreichen Vortrag zieht die Autorin die Kinder in ihren Bann. So merken wir gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht und könnten noch weiter zuhören. Am Ende findet sich dann auch noch Zeit für ein Erinnerungsfoto und das Knuddeln der mitgebrachten Kuschel-Schweinchen.