Lesungen für die 1.und 2. Klasse

Am Montag erfreute dann Ibrahima Ndiaje, der „senegalesische Saarländer“, die Kinder der ersten und zweiten Klassen mit seinen interaktiven Geschichten.

Er erwähnte zwar sein Buch „Dikum dakum“, aber er las eigentlich nicht daraus vor, sondern erzählte sehr anschaulich die Geschichten, die ihm schon seine Großmutter erzählt hatte. Sie handelten von den Tieren des Dschungels, z.B. der Schlange, die gerne Füße haben wollte oder der gemeinsamen Suche der Dschungeltiere nach Nahrung und Wasser in Zeiten von Trockenheit und Dürre.
Die Kinder wurden in die Geschichten miteinbezogen, indem sie diese Tiere darstellten oder die Geschichte musikalisch begleiteten.
Zwischendurch übte Ibou, wie er sich selbst nannte, mit den Kindern Begrüßungsrituale ein, die zu seiner Schulzeit üblich waren, trommelte und sang mit den Kindern – sie waren begeistert!