Waldtag im Mai

Ich heiße Timea und ich möchte euch erzählen, wie unser Waldtag abgelaufen ist:

Wir sind zum Wald gefahren. Dort angekommen, haben wir uns begrüßt. Nach der Begrüßung haben wir dicke und dünne Stöcke, sowie Rinde und Blätter gesucht. Dann war Frühstückspause. Während der Pause haben mich die Stechmücken geärgert.

Aber irgendwann haben sie es aufgegeben. Als Nächstes haben wir aus den Dingen, die wir gesammelt haben, ein Baum-Bild gelegt. Frau Kerstin hat erklärt, was ein Baum an einem Tag alles macht: Der Baum benötigt, um zu überleben, Zucker. Den Zucker stellt er sich selbst her. Die Wurzeln sammeln das Wasser. Damit werden die Nährstoffe transportiert. Sie werden durch den Stamm nach oben geleitet. Nun kommt noch CO2 und Sonne dazu. Zusätzlich produziert der Baum auch noch Sauerstoff.

Danach haben wir ein Spiel gespielt. In dem Spiel gab es zwei Gruppen. Wir haben die Zuckerproduktion nachgespielt. Man musste Wasser auf einen Esslöffel gießen. Den Löffel mussten wir zu einem Becher tragen, das Wasser rein füllen und mit einem Traubenzucker wieder zurück laufen.

Zum Schluss haben wir ein Lied gesungen. Leider mussten wir dann auch schon wieder gehen.

Aber alle freuen sich auf’s nächste Mal.