Bundesweiter Vorlesetag 2022 – Klasse 1c

Am 18. November 2022 war es wieder so weit: In ganz Deutschland wurde vorgelesen!

Bereits seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und begeistert auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung als öffentliches Zeichen alljährlich am dritten Freitag im November Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens.

Auch die Klasse 1c kam zu der Ehre, dass Herr Kühn, ein Vater eines ehemaligen Schülers unserer Schule, zum Vorlesen kam.

Er brachte uns ein großes Vorlesebuch mit und las daraus eine tolle Geschichte über Detektive und einen Spürhund namens Tilly vor. Und das Allerschönste daran: Herr Kühn hatte als Überraschung für jedes Kind das Vorlesebuch noch als kleine Ausgabe mitgebracht, sodass man zuhause alle Geschichten aus dem Buch lesen kann!
Anschließend ging es sogar noch weiter mit dem Buch „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler! Denn Herr Kühn kommt nicht nur zum Vorlesetag zu uns in die Klasse, sondern jeden Monat einmal. Und dann liest er uns beim nächsten Mal die Geschichte vom Räuber Hotzenplotz weiter vor.
Wer neugierig geworden ist, der kann das Buch auch bei Herrn Müller in der Bücherei ausleihen.
Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Herrn Kühn!
Christina Winter und die Kinder der Klasse 1c