Jipieh – endlich wieder ein Bläserkonzert!!!

Am Freitag, den 8. Juli 2022 war es soweit – nach einer 2 jährigen Corona – Pause durften unsere Bläserklassen endlich wieder auftreten – was für ein tolles Gefühl für alle Beteiligten!!!

Das Konzert fand im Freien statt – dort war mehr Platz und aufgrund der steigenden Corona – Zahlen erschien es uns angemessen, kein unnötiges Ansteckungsrisiko in der kleinen Turnhalle einzugehen.

Die 3. und 4. Klassen standen mit dem Rücken zur Turnhalle und vor ihnen saßen die Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde auf Bierbänken und lauschten ihnen gespannt.

Die Sonne schien ganz ordentlich an dem Tag, aber weder die Bläser noch die Gäste ließen sich davon ablenken :)

Die Kinder führten selbst durch`s Programm und kündigten sehr souverän die einzelnen Stücke an. Im Wechsel spielten die 3. und die 4. Klassen und es war beeindruckend, dass sie unter den Umständen – lange nur virtueller Unterricht, erst seit einigen Monaten wieder gemeinsame Proben – so sicher spielten.
Zuerst spielten die 3. Klässler „Showtune“ und den „Nordischen Tanz“ und die 4. „Das Russische Lied“ „This land is your land“
Danach spielten die 3. „Das Blümchen“ und die 4. „Samba Lele“.
Es ging weiter mit den „Banks of Ohio“, dem „Mückenlied“ und dem „Blues“.
Dann gab es noch das „Ballett der Schildkröten“ und „Fivehundred Miles“.
Alle Zuhörer waren begeistert!
Leider gab es einen Wermutstropfen an diesem Nachmittag:
wir mussten uns von Herrn Klein verabschieden!
Er hat vor ca. 15 Jahren das Bläserprojekt an unserer Schule gegründet – wir waren die erste Grundschule mit Bläsern! Vor einigen Jahren übergab er die Musikschule an Frau Rösler, blieb aber als Saxophonlehrer in der Schule aktiv. Nun ist die Zeit gekommen, in der er sich auch davon zurückzieht.
Deshalb sangen ihm die Bläser ein Abschiedslied zur Melodie der „Ode an die Freude“.
Es war ein ganz besonderes Konzert, denn Herr Klein hätte fast nicht kommen können, weil er plötzlich erkrankte. Doch zum Konzert war er halbwegs fit und konnte sich so von den Bläsern und insbesondere seinen Saxophonistinnen verabschieden.
Außerdem gab er dem Konzert einen melodischen Hintergrund durch sein Klavierspiel.
Er fühlt sich unserer Schule verbunden und wird weiterhin kleine Projekte an der MLK durchführen. Darüber freuen wir uns sehr.
Nach dem Konzert konnten sich alle noch bei diversen Getränken und Brezeln unterhalten und den Tag ausklingen lassen.
Was für ein schöner Nachmittag!