Konzert des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, den 09.03.2021 besuchten uns Musiker des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz und stellten uns ein tolles Instrument vor.

Das Waldhorn

In ihrer Kiste entdeckten die Musiker viele Dinge, mit denen sie uns die Entstehungsgeschichte dieses Instrumentes erklärten.

Sie erklärten und zeigten uns, dass die Urmenschen entdeckten, dass man sich mit Tierhörnern und Muscheln Signale weitergeben konnte. Das war besonders wichtig, um vor Feinden zu warnen.

Weil die Urmenschen aber nicht immer solche Gegenstände finden konnten, haben sie solche Instrumente selber gebaut.

So entstand das Alphorn aus Holz, welches heute noch in den Alpen gespielt wird.

Um uns zu zeigen wie toll sich zwei Alphörner zusammen anhören, spielten die beiden Musiker zusammen ein Duett. Solch große Instrumente hören und sehen zu können war fazinierend.

Nun war das lange Instrument aber sehr unpraktisch. Man konnte es sehr schlecht mitnehmen. Also musste man das Instrument aus einem biegbaren Material machen. So entstand das Urhorn aus Metall.

Solch ein Naturhorn konnte man überall mit hinnehmen.

Ob zur Jagd, als Jagdhorn oder zum Ankündigen der ankommenden Post, als Posthorn.

Das Horn wurde so zu einem superwichtigem Instrument.

Um uns zu zeigen, wie toll sich auch modernes Horn anhören, spielten die beiden Musiker uns am Ende noch eine Melodie aus einem berühmten Film vor. Das war toll!

Vielen lieben Dank, an die tolle Truppe des Landespolzeiorchesters! Wir freuen uns schon auf euren nächsten Besuch!