Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Wie erhofft können wir am Montag, den 17.08.20 mit dem Regelbetrieb beginnen.

Allerdings ist dieser noch weit entfernt vom Normalbetrieb!

Die Kinder dürfen alle gleichzeitig zu ihren üblichen Unterrichtszeiten in die Schule kommen und auch anschließend in die Betreuung gehen, aber dort läuft einiges anders als vor Corona:

Die Kinder stellen sich klassen- und paarweise auf den weißen Markierungen im Schulhof auf und werden um 7.55 Uhr von Ihren Klassenlehrerinnen abgeholt und  in die Klassen geführt.

Dabei müssen alle einen Mund- Nasen- Schutz (MNS) tragen.

Sie dürfen ihn in der Klasse erst abnehmen, wenn sie an ihrem Platz sitzen.

Weiterhin gelten dieselben Bestimmungen wie vor den Ferien:

• In den Gängen und auf den Toiletten muss ein MNS getragen werden.
  • Die Husten-und Nies-Etikette muss beachtet werden.
  • 1,50m Abstand soll möglichst eingehalten werden.
  • Körperkontakt soll vermieden werden.
  • Die Hände müssen regelmäßig und gründlich gewaschen werden.

In der Pause müssen die Kinder keine Masken tragen, weil jede Klassenstufe einen eigenen Bereich auf dem Pausenhof zugewiesen bekommt.

Falls Sie oder Ihr Kind krank werden, beachten Sie bitte die Hinweise in dem Extra-Schreiben des Ministeriums, das Sie auch hiermit erhalten.

Wenn Sie aus einem Risikogebiet zurückgekehrt sind,  halten Sie bitte  mit Ihrer Familie die 14 tägige Quarantänezeit ein oder lassen sich testen.

Wir sind als Schule verpflichtet, ein Kind, das Covid 19 Symptome aufweist, zu isolieren und dem Gesundheitsamt zu melden. Sie werden natürlich auch sofort angerufen.

Ganz wichtig ist daher, dass wir immer Ihre aktuellen Telefonnummern und Email-adressen haben.

Es wird Klassenelternabende geben, die wegen der Abstandsregelung u.U. in der Turnhalle stattfinden werden. Die Termine erhalten Sie kommende Woche. In diesem Schuljahr müssen neue Gremien gewählt werden. Dabei kommt auch die Schulgesetzänderung zum Tragen, die den Kindern mehr Mitwirkung einräumt.

Auf unserer Homepage können Sie sowohl den aktuellen Hygieneplan als auch die Gesetzesänderung (Broschüre Schulgesetz_Online_2020) nachlesen.

Der Unterricht findet weitestgehend nach Plan statt – unter Beachtung der Hygieneregeln – auch Sport und Religion.

Leider ist im Moment fraglich, wie wir  unser Bläserprojekt durchführen können. Wir müssen mit dem Musikinstitut zusammen überlegen, wie es unter Einhaltung der neuen Hygieneverordnung möglich ist. Instrumentalunterricht soll auf jeden Fall angeboten werden.

AGs werden vorerst nicht angeboten. Die einzige Ausnahme stellt Judo dar. Da diese AG von einem Verein angeboten wird, stellen wir  nur die Turnhalle zur Verfügung und leiten den Flyer an Sie weiter. Die Anmeldung erfolgt dann direkt beim Verein.

Wir hoffen sehr, dass wir diesen Regelbetrieb beibehalten können und nicht wieder teilweise oder ganz schließen müssen! Um aber  auf diese Szenarien 2 und 3 gut vorbereitet zu sein, werden wir in den ersten Schulwochen die Kinder und Sie mit den digitalen Möglichkeiten und Methoden unserer Schule vertraut machen.

In der Hoffnung, dass sich der Schulalltag und das Leben allgemein wieder normalisiert,

wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Mit freundlichen Grüßen

Monika Koilpillai                                                    Renate Schlüter

Schulleiterin                                                            Konrektorin