Das Fußballturnier der Mainzer Grundschulen

Am 11. Oktober 2023 nahmen wir mit einer Auswahl von acht Kindern aus den 4. Klassen am großen Fußballturnier der Mainzer Grundschulen teil. Zum Glück hatten wir es in diesem Jahr wieder nicht so weit, da das Turnier auf der Kunstrasenanlage des 1. FSV Mainz 05 stattfand. Das sah doch nach einem echten Heimspiel für uns aus!
So kamen auch einige Eltern unserer Fußballkinder und ein paar Klassen, um uns kräftig zu unterstützen – mit Applaus, Plakaten und lauten Sprechchören.

In diesem Jahr steigerten wir uns in der Gruppenphase von Spiel zu Spiel. Im ersten Spiel gegen die Grundschule An den Römersteinen verloren wir noch unglücklich mit 0:1. Doch schon im nächsten Spiel schafften wir gegen die Schillerschule Weisenau ein 1:1 Unentschieden. Jetzt ging es im letzten Gruppenspiel um alles! Nur mit einem Sieg und zwei Toren Unterschied würden wir in die Finalrunde der letzten Acht einziehen. Also gingen wir hoch motiviert in das Spiel gegen die Grundschule Mommenheim. Nach einem 1:2 Rückstand gaben wir nochmal alles und schafften in den letzten vier Minuten noch unglaubliche drei Tore!!! So gewannen wir 4:2 und zogen tatsächlich in die Finalrunde ein! Wahnsinn!

Dort warteten dann drei schwere Gegner auf uns. Zunächst die Martinusschule Oberstadt, gegen die wir trotz einer guten Leistung nur 0:0 spielten. Anschließend traten wir gegen den Topfavoriten Martinusschule Gonsenheim an und mussten unsere erste deutliche Niederlage (1:4) einstecken. Trotzdem ging es vor dem letzten Spiel der Finalrunde für uns noch um das Weiterkommen. Mit einem Sieg gegen die Grundschule Nackenheim würden wir in das Spiel um Platz 3 einziehen – leider klappte es diesmal nicht ganz und wir gingen mit einem 1:1 vom Platz.

Und so waren wir am Ende des Tages starker Fünfter von insgesamt 24 teilnehmenden Grundschulen. Das ist wieder einmal ein tolles Ergebnis für unsere Fußballmannschaft der Dr. Martin-Luther-King-Schule!

Große Gratulation an: Dusan, Aleksandar, Mustafa, Mattis (alle 4a) und an Juri, Torahiko, Yasin, Yunus (alle 4c).

Vielen Dank auch an unseren Förderverein für die tolle Ausrüstung unserer Fußballmannschaft!

Christina Winter