Klassenfahrt in die Jugendherberge Leutesdorf

Vom 15. bis zum 17. Mai waren die Klassen 3a, 3b und 3c gemeinsam auf Klassenfahrt in der Jugendherberge Leutesdorf. Direkt am ersten Tag sind wir mit dem Schiff nach Andernach gefahren. Dort haben wir das Geysir Museum besucht und ganz viel über Geysire erfahren. Im Museum wird gezeigt, wie ein Geysir entsteht und wie er funktioniert. An vielen Stationen kann man selber Experimente machen und Dinge ausprobieren.

In einem Workshop haben wir noch Versuche mit Kohlenstoffdioxid gemacht, damit wir uns vorstellen können, was unter der Erde in einem Geysir passiert. Nach einer Spielpause auf dem tollen Spielplatz sind wir mit dem Schiff zum Geysir gefahren. Dort konnten wir dann erleben, wie der Geysir ausbricht und das Wasser bis zu 60 Meter hoch in die Luft schleudert. Der Geysir in Andernach ist der größte Kaltwassergeysir der Welt. Es war ziemlich beeindruckend die riesige Wasserfontäne zu sehen.

Am 2. Tag haben wir Team Spiele gespielt. Jede Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt, die dann bei vielen verschiedenen Spielen gemeinsam Punkte sammeln konnten, z.B. beim Pfeile werfen, auf Kisten einen Weg überqueren, dem Raupenlauf, Frisbees in Kreise werfen, Bälle mit Handtüchern werfen und fangen und noch vielem mehr. Wichtig war vor allem, diese Aufgaben als Team zu lösen. Nach der Mittagspause sollten die Teams ein Ei mit vorgegebenen Materialien so einpacken, dass es nicht kaputt geht, wenn es von einer Mauer heruntergeworfen wird. Es sind tolle Verpackungsideen entstanden und beim Ausprobieren sind tatsächlich viele Eier ganz geblieben, weil sie gut verpackt waren.

Am Abend haben wir noch eine Disco gemacht. Jedes Zimmer durfte ein Lied aussuchen und so wurde gemeinsam eine Playlist erstellt. Wir haben getanzt und gesungen und hatten viel Spaß.
Am nächsten Morgen mussten wir nach dem Frühstück unsere Zimmer räumen. Nachdem wir noch einmal auf dem Spielplatz und Fußballplatz spielen durften, kam auch schon der Bus, der uns zurück nach Mainz gebracht hat.
Es war eine tolle Klassenfahrt in einer schönen Jugendherberge.