Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule

„Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ ist das Motto des kostenlosen Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung.
Die Deutsche Herzstiftung möchte Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

So durften die Viertklässler unserer Schule an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs teilnehmen, der die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelte. Dort konnten die Kinder zahlreiche Sprungvariationen allein, zu zweit oder in der Gruppe üben und lernten so etwas über die Grundtechniken des Rope Skipping.
Vielen Dank an unseren Workshopleiter Lothar und an „Skipping Hearts“!

Hier noch ein paar Eindrücke der Kinder:

Am Mittwoch, den 23. März war jemand von „Skipping Hearts“ in unserer Schule zu Besuch. Er hat uns Viertklässlern erklärt, dass Bewegung und gesunde Ernährung Herzerkrankungen vorbeugt. Die Initiative fördert mit diesem Hintergrund das Seilspringen. Wir durften verschiedene Sprünge ausprobieren und man konnte die guten Springseile kaufen. Es war eine schöne Abwechslung!

Greta 4b

Als ich noch in der 3. Klasse war, hatten wir in Sport das Thema Seilspringen und dort haben wir uns Videos von Skipping Hearts mit verschiedenen Choreografien angeschaut und nachgemacht. Dieses Mal ist „Skipping Hearts“ in der 4. Klasse persönlich zu uns gekommen. Dann hat uns der Lehrer von Tricks vorgemacht und wir haben sie dann ausprobiert. Ich fand es schade, dass es nur einen Tag lang war, aber sonst hat es mir sehr gefallen.

Neyla 4b

Wir sind bei Skipping Hearts mit dem Springseil gesprungen. Dabei haben wir Übungen gemacht. Wir haben es mit verschiedenem Tempo gemacht und sind z.B. über Kreuz gesprungen. Wir haben dabei unterschiedlich lange Seile benutzt. Zum Schluss haben Frau Winter und Lothar das große Seil geschlagen und wir sind einzeln durchgelaufen und gesprungen. Mir hat alles sehr gut gefallen. Am meisten hat mir das Springen über Kreuz Spaß gemacht.

David 4b

Skipping Hearts hat mir eigentlich richtig viel Spaß gemacht. Aber mein Partner war nicht so der Typ für das Springseil springen. Es war cool mit Lothar. Seine Übungen waren toll. Ich konnte sogar ein Seil kaufen. Ich finde das Springseil super, meine Schwester wollte sogar auch eins.

Hamza 4b

Ich fand Skipping Hearts mega cool. Wir haben so coole Sachen gelernt. Die Springseile waren eigentlich für Profis und haben voll wehgetan. Es war nicht so leicht, aber es war sehr schön dort und ich habe mein Bestes gegeben. Es hat sich wirklich gelohnt mitzumachen.

Jasmin 4b

Es war sehr schön. Wir haben Übungen mit dem Partner gemacht und alleine. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Manchmal habe ich es nicht geschafft. Wir haben auch ein paar Spiele gemacht und es war ein bisschen witzig. Jetzt macht es mir viel mehr Spaß Seil zu springen.

Lina 4b

Ich fand es toll, dass ein Mann von Skipping Hearts zu uns in die Schule gekommen ist und mit uns Seilspringen geübt hat. Die Springseile haben sehr wehgetan, weil das sehr dünne Profi-Springseile waren. Aber der Mann hat uns auch viele Tricks beigebracht und das hat mir richtig Spaß gemacht.

Mina 4b