Adventsimpuls 2017

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr immer am Montagmorgen nach den Adventssonntagen in der Turnhalle der Dr. Martin Luther King Schule eine kleine Adventsfeier für die ganze Schule statt.

IMG_2694

Im Religionsunterricht erarbeiten die Kinder verschiedene Beiträge zum Thema „Advent“. Diese tragen sie dann vor der gesamten Schülerschaft vor.

IMG_2688

Am ersten Montag begann Herr Zöller mit seiner Religionsgruppe mit dem Anspiel „Der Adventskranz und sein Ursprung“. Mit Bildern unterstützt erzählten die Kinder wie vor 178 Jahren in der Nähe von Hamburg der Heimleiter Johann Wichern aus einem Wagenrad einen Adventskranz bastelte, auf dem für jeden Tag bis Weihnachten eine Kerze stand.

IMG_2685

In der Turnhallenmitte war auch ein Wagenrad mit 23 Kerzen aufgebaut, an dem 4 Kerzen angezündet werden durften. Die Kinder waren erst irritiert, weil sie nur den Kranz mit 4 Kerzen kannten. Aber nach der Geschichte verstanden sie, dass jede Kerze für einen Tag stand.

IMG_2681

Wie heute mit den Adventskalendern sollte damals den Kindern mit den Kerzen das Warten auf Weihnachten erleichtert werden.

IMG_2682

Die Kinder genießen immer die feierliche Stimmung und singen die Lieder, die sie im Unterricht gelernt haben. Zum Abschluss zündet jede Klasse ihre Kerze am Adventskranz an und geht zum Lied „Leise, ganz, ganz leise, geht das Licht auf seine Reise“ zurück in ihre Klassen.

IMG_2687

IMG_2679