Der Vorlesetag 2017

Dieses Jahr gab es vielfältige Aktionen, an denen sich unsere Schule beteiligte:
Die ersten Klassen ließen sich von Frau Servatius, der Leiterin unserer Lesementoren und –mentorinnen aus dem Kinderbuch „Als die Raben noch bunt waren“ vorlesen. Mithilfe des Kamishibai konnte sie die Geschichte schön veranschaulichen, so dass unsere Jüngsten der Geschichte gebannt lauschten.
Den zweiten Klassen las Herr Kühn, der Vater eines ehemaligen Schülers, aus „Der Räuber Hotzenplotz“ vor. Dieses Buch von Otfried Preußler begeistert die Kinder auch heute noch.

Andreas Bockius - (c) Stiftung Lesen
Einer weiteren zweiten Klasse wurde in einem Tipi auf dem Gelände der Stiftung Lesen von Andreas Bockius, einem Mainzer Radiomoderator, vorgelesen. Das war eine ganz besondere Erfahrung.
Die dritten Klassen waren eingeladen im Jugendhaus von Don Bosco dem Personalleiter des Bistums Mainz, Herrn Forster, zu lauschen. Er las ihnen aus „Die Umweltpiraten“ vor. Anschließend bekamen sie noch eine Führung durch das Gebäude.

DSC_8379-Bearbeitet
Die vierten Klassen hatten ganz unterschiedliches Programm: eine Klasse las selbst in einem Kindergarten vor, einer anderen wurde von Herrn Kühn vorgelesen und wieder eine andere ging am Mittwoch zu Stiftung Lesen und ließ sich im Tipi von Lisa Sophie, einer You Tuberin, vorlesen.
Besondere Freude bereiteten die Lesestartsets von Stiftung Lesen für die Erstklässler, die den Kindern anlässlich des Vorlesetags von ihren Lehrerinnen übergeben wurden und die Bücher, die die Zweitklässler am Mittwoch bei einer Vorleseaktion des Rotary Clubs geschenkt wurden.

DSC_8391_kopie

Das Copyright für die Bilder liegt bei ©Stiftung Lesen und  BILDSCHÖN