Erntedankfeier

Am 5.10.16 feierte die Schulgemeinschaft unter Leitung von Herrn Zöller und Herrn Figge in der Turnhalle Erntedank. Die Halle war entsprechend dekoriert. Alle Kinder und Lehrerinnen sangen passende Lieder und begleiteten sie durch entsprechende Bewegungen.

img_20161005_091854
Herr Zöller erläuterte die Bedeutung des kleinen Wortes „Danke“.
Schülerinnen und Schüler aus den 4. Klassen brachten kritische Beiträge zum Umgang der Menschen mit der Natur, der Schöpfung und riefen zu mehr Achtsamkeit auf.
Die 3. Klassen stellten mimisch die biblische Geschichte von der Vermehrung der Brote und Fische durch Jesus dar. Dadurch verdeutlichten sie wie Wichtigkeit des Teilens.

img_20161005_093145
Das konnten sie im Anschluss praktisch üben, denn jede Klasse veranstaltete ein Picknick in der Turnhalle: auf 12 Decken lagen Brot, diverses Obst und Gemüse oft in mundgerechten Häppchen.
Gemeinsam genossen die Kinder und die Lehrerinnen das gesunde Erntedank-Frühstück.