Grandioses Sommerkonzert!

Am 27.06.24 fand das Abschlusskonzert der MLK-Schule statt.
Diese Konzert stand unter einem besonderen Stern: Frau Rösler, die Leiterin der Musikschule, die die Bläser bei uns ausbildet, erklärte es gleich zu Beginn:
Vor 20 Jahren hatten Herr Klein und die damalige Schulleiterin , Frau Morawek, die glorreiche Idee, in der Grundschule Bläserklassen einzuführen.

Zum damaligen Zeitpunkt hielten viele Fachleute diese Idee für verrückt. Man dachte, dass Grundschüler einfach zu jung seien in Bläserklassen zu spielen.
Aber die vergangenen 20 Jahre haben gezeigt, dass Herr Klein und Frau Morawek richtig lagen mit ihrer Idee – die Bläserklassen sind ein Erfolgsprojekt!
An diesem Tag standen zwar die Bläser im Vordergrund, aber es gab auch einen wunderbaren Beitrag der Flötengruppen aus den 4. Klassen und ein Lied 1 (Kein schöner Land) wurde gesungen.
Die Bläser spielten bekannte und neue Stücke, 3. und 4. Klasse im Wechsel.
Die Gruppe der TOTB (Top of the Brass) bestand diesmal interessanterweise aus lauter Querflöten!
Sie spielten 3 Stücke zwischendurch. Danach spielten wieder die beiden Bläserklassen.
Der „Hard Rock Blues“ und der „King of the Road“ kamen besonders gut an.
Als Zugabe gab es Samba Lele und den Hard Rock Blues, bei dem die Kinder sich während des Spielens sogar noch nach rechts und links drehten!
Die Kinder sind über sich hinaus gewachsen. Es war sehr beeindruckend, was diese 3. u. 4. Klässler leisteten! Schön war auch, dass die Kinder die Moderation selber machten – wie immer :)
Aber ohne die Schul- und Instrumentallehrer*innen würden sie natürlich nicht zu diesen Leistungen kommen – daher wurde ihnen am Ende auch von Frau Rösler gedankt – ebenso wie Herrn Klein, der mittlerweile eigentlich im Ruhestand ist, aber dennoch einige Kinder am Keyboard unterrichtet und immer unterstützend bei den Schulkonzerten mitwirkt!
Ein gelungenes Konzert, ein schöner Jahresabschluss!
Wir freuen uns schon auf das Weihnachtskonzert:))))