„Mut tut gut“

In der Woche vor den Pfingstferien fand zum ersten Mal das Projekt „Mut tut gut“ an unserer Schule statt. 6 Trainer arbeiteten jeden Tag erst mit den 1.+2. Klassen und anschließend mit den 3.+4. Sie machten mit Ihnen altersangepasste Übungen und Spiele zum Thema „Soziales Lernen“ und „Selbstwahrnehmung und Selbstschutz“.

Hier einige Stimmen der Kinder:
„Wir haben gelernt, wie man einem „Stinkstiefel“ aus dem Weg gehen kann. Wir haben auch gelernt, dass man „eine Seifenblase“ um sich herum hat und dass man auf „die Seifenblase“ anderer achten muss. Du darfst bestimmen, wer in „deine Seifenblase“ kommt.“
„Wir haben gelernt, wie man Komplimente macht und dass man einen Quatschsatz sagen kann, wenn man geärgert wird, und dann weggehen.“
Es war eine sehr intensive Woche. Die Kinder haben viel gelernt. Manches kannten sie schon aus unseren Programmen „Ich, du, wir“ oder „Klasse 2000“. Aber vieles haben sie in dieser Woche durch intensive Übungen verinnerlicht.
Jedes einzelne Kind, aber auch die Klassengemeinschaft, hat von dieser Woche „Mut tut gut“ stark profitiert.