Bei sommerlichen Temperaturen begann das Schuljahr am 4.September für die 2.-4. Klässler und am 05.09.23 kamen die Erstklässler dazu.
Sie wurden mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Auferstehungsgemeinde und einer schulischen Feier in der kleinen Turnhalle willkommen geheißen.
Die 3. Klässler hatten ein unterhaltsames Theaterstück für „die Neuen“ vorbereitet. Darin erfuhren die Kinder am Beispiel von verschiedenen Tieren, dass jeder etwas kann.
Im anschließenden Lied wurden sie auf die Schule eingestimmt – manches können sie schon und anderes lernen sie noch.
Die Kinder freuten sich sehr, als es endlich in die Klassen ging, wo sie ihre erste Unterrichtsstunde erlebten.
In der Zeit konnten sich die verschiedenen Familien bei einem kleinen Snack, den der Förderverein und der Schulelternbeirat vorbereitet hatten, miteinander bekannt machen und stärken.
Nun ist unsere Schule wieder in allen Jahrgängen 3 – zügig, d.h. es gibt 12 Klassen und 12 Klassenlehrerinnen.
Eine davon ist Frau Dörr, die auch gleichzeitig unsere neue Konrektorin ist. Außerdem bilden wir dieses Jahr wieder eine Lehramtsanwärterin aus.
In diesem Schuljahr stehen wieder einige besondere Aktivitäten an: Begonnen hat schon das Projekt „Jedem Kind seine Kunst“, bei dem die 4. Klässler u.a. Kalligraphie lernen.
Aber im Vordergrund steht natürlich der „ganz normale Unterricht“, in dem Lesen, Rechnen, Schreiben, (logisches) Denken, Kunst, Sport, Englisch, Musik, Soziale Kompetenz, selbstständiges Arbeiten, friedliche Kommunikation, Toleranz und Respekt geübt werden.
Wir wünschen allen ein erfolgreiches und fröhliches Schuljahr 2023/24
Die Schulleitung