Unser Schulfest am 08.05.26

Begonnen haben wir mit unserem Schullied, das auf dem Schulhof vorgetragen wurde. Anschließend tanzten die Kinder und ihre Lehrerinnen zu „Sei wie du bist“ eine peppige Choreographie, bei der die Eltern im 2. Durchgang freudig mittanzen konnten. Die versammelte Schulgemeinschaft wurde dann auf den 3 Buchstaben MLK, die mit Kreide aufgezeichnet waren, platziert, damit eine Mutter mit einer Drohne ein Foto von allen von oben machen konnte.

„Unser Schulfest am 08.05.26“ weiterlesen

Jugendmaskenzug 2026

Am Fastnachtssamstag war es wieder soweit: Unsere 3. Klassen nahmen am Jugendmaskenzug teil.
Unter dem Motto

„Die Äppel blühen rosarot,
die Kersche blühen weiß,
damit da draus das Obst dann werd‘,
braucht’s Bienen und ihr’n Fleiß“

liefen 55 Kinder als „Äppel“, „Kersche“, „Quetsche“ und Bienen verkleidet beim Jugendmaskenzug durch die Stadt.

„Jugendmaskenzug 2026“ weiterlesen

Weihnachtskonzert


Am 18.12.25 war es wieder einmal so weit:
Das Weihnachtskonzert der Bläser und anderer Musikgruppen stand an!
Wie immer beeindruckend und großartig spielten die Dritt- und Viertklässler, wobei die Drittklässler ja erst seit 4 Monaten auf ihren Instrumenten übten. Sie spielten „Jingle Bells“, „Fröhliche Weihnacht“, „Merry Christmas everyone“ und einige andere Weihnachtslieder, aber auch Lieder wie „Michael row the boat“ und „Fais dodo“.

„Weihnachtskonzert“ weiterlesen

Weihnachtspäckchen-Aktion

Schüler, Lehrer und Weihnachtspäckchen auf einem Transportwagen

Auch das machen wir alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit:
Päckchen für arme Kinder in Osteuropa packen.
Die Eltern erhalten rechtzeitig einen Flyer, auf dem über die Aktion informiert wird. Dann packen sie verschiedene Dinge wie Stifte, Spielzeug, Hygieneartikel in Schuhkartons o.ä., verpacken es weihnachtlich und geben es den Kindern mit in die Schule. Dort wird es gesammelt, bis Daniel Klein von Round Table mit einem Anhänger kommt und sie abholt.

„Weihnachtspäckchen-Aktion“ weiterlesen

Alle Jahre wieder…….

geschmückter Adventskranz

beginnt unsere Woche im Dezember mit einem Adventsimpuls.
Alle Klassen versammeln sich mit ihren Lehrerinnen in der kleinen Turnhalle, in deren Mitte ein schöner Adventskranz prangt. Die Klassen sitzen um ihn herum auf Bänken und Matten. 3 Adventslieder werden jedes Mal im Laufe der gemeinsamen 20-30 Minuten gesungen. Die Kinder können sie auswendig singen. Weine Lehrerin begleitet sie am Klavier.
Dieses mal starteten die 3. und 4. Klässler der Ethik-und Musikgruppen mit dem Input.
Die Schülerinnen und Schüler stellten szenisch dar, dass Teilen, anderen Helfen, niemanden Ausschließen, für einander Dasein ganz besonders in den Advent passt. Die Kerzen im Advent symbolisieren Liebe, Wärme, Hoffnung, Gemeinschaft. Dieser Beitrag wurde abgerundet durch einen Rap zur Weihnachtszeit.
Wie immer entzündeten die Klassen am Ende ihre Kerze am Adventskranz und trugen sie behutsam in ihre Klassen.
Bis zu den Ferien wird es noch 3 weitere Adventsimpulse geben, die immer von unterschiedlichen Gruppen aus dem Religions- und Ethikunterricht gestaltet werden.

Vorleseaktionen an der Dr. Martin-Luther-King-Schule

Der Vorleser und zuhörende Kinder

Am 21.11.25 war der „Bundesweite Vorlesetag“.

An diesem Tag kamen verschiedene Vorleser in die Schule: Väter, die von der Arbeit dafür befreit wurden, Menschen, die schon seit Jahren zum Vorlesen in die Schule kommen – nicht nur am Vorlesetag, die erwachsene Tochter einer Lehrerin sowie SchülerInnen der Katholischen Berufsbildenden Schule im hiesigen Stadtteil.

„Vorleseaktionen an der Dr. Martin-Luther-King-Schule“ weiterlesen