IMG_6253

Abschied der Viertklässler Juni 2019

Die 4. Klassen feierten dreimal Abschied:

  • am Montagmorgen mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Auferstehungsgemeinde
  • am Mittwochnachmittag mit den Klassenlehrerinnen und ihren Familien
  • am Donnerstagmorgen mit allen Schülern/Schülerinnen und Lehrerinnen

20190624_104756

Der Abschiedsgottesdienst unter der Leitung von Herrn Figge, ev. Rel., Herr Zöller, kath. Rel. und Herrn Öztürk, islam. Rel. war etwas ganz Besonderes: zum ersten Mal feierten die muslimischen Kinder aktiv mit. Sonst war es immer eine rein christliche Angelegenheit.

Es wurden christliche und muslimische Gebete gesprochen und Segen gespendet.

20190624_103452

Eine Religionsgruppe spielte den Auszug von Sarah und Abraham aus der gewohnten Heimat in ein neues Land. Die Geschichte sollte den Kindern Mut machen auf Gott zu vertrauen – wie Abraham und Sarah – wenn sie jetzt in das neue Land „weiterführende Schule“ ziehen.

20190624_105906

Andere Kinder stellten an 2 Stellwänden dar, was sie gerne in der Grundschule zurücklassen und was sie am liebsten festhalten möchten, worauf sie sich freuen und worüber sie sich ein wenig Sorgen machen.

Nach dem Segen durfte sich jedes Kind einen „Rucksack“ mit einem ermutigenden Spruch ziehen. Den hatten die Ethikkinder für jedes Kind gebastelt.

 

 

20190624_105319

 

Am Mittwochnachmittag fand die Abschiedsfeier mit den Eltern in der Turnhalle und anschließend auf dem Schulhof statt.

Die Kinder hatten eine beeindruckende Show vorbereitet:

IMG_6213

Im Rahmen einer „Europareise mit dem Bus“ reisten die Kinder durch Irland, Deutschland, Italien und durch die Berge. Veranschaulicht wurden die Stationen durch einen irischen Tanz der Elfen, einen Rap zum „Zauberlehrling“ von Goethe, Akrobatik und Trampolinspringen „am Strand“ und einem Höhlenzauber .

IMG_6257IMG_6240

IMG_6232

Die Kinder waren voll bei der Sache und zeigten ihre Talente. Alle hatten ihre Texte hervorragend auswendig gelernt. Am Schluss sangen sie gemeinsam mit Inbrunst ein Lied, das verdeutlichte, wie stark ihre Gemeinschaft in der Schule war.

IMG_6250

Anschließend feierten die Klassen noch bei einem kleinen Picknick mit den Eltern auf dem Schulhof weiter. Die Stimmung war fröhlich und alle genossen das letzte Beisammensein bei sommerlichen Temperaturen.

IMG_6246

Am Donnerstagmorgen konnten dann alle Kinder und Lehrerinnen die Show der Viertklässler genießen. Wieder gaben die Schülerinnen und Schüler ihr Bestes, so dass die ganze Versammlung nach Zugabe rief. Die gibt es dann nächstes Jahr, wenn die neuen 4. Klassen sich verabschieden!

IMG_6244

IMG_6227

IMG_6211