Schulsozialarbeit

Liebe Eltern und Erziehungsbe- rechtigte, 

Mein Name ist Nadine Schaper und ich arbeite als Schulsozialarbeiterin der Stadt Mainz an der Peter-Härtling-Grundschule Finthen sowie an der Dr. Martin-Luther-King Schule auf dem Hartenberg.

Ich bin Ansprechpartnerin für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigte bei Fragen, Anliegen oder Problemen im schulischen, familiären und persönlichen Bereich. Alle Angebote der Schulsozialarbeit sind freiwillig und Gespräche werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Wenn Sie Fragen oder Probleme haben und Beratung benötigen, können Sie mich während meiner Dienstzeiten in der Schule antreffen oder telefonisch sowie per Email einen Termin mit mir vereinbaren.

Was ist Schulsozialarbeit?

  • Beratung und Unterstützung für Eltern und Erziehungsberechtigte bei schulischen Schwierigkeiten und in Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei finanziellen Angelegenheiten wie z.B. Anträge auf Bildung und Teilhabe für Schulmittagessen, Lernförderung etc.
  • Vermittlung und Begleitung zu anderen Beratungsangeboten und Institutionen
  • Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler
  • Vermittlung bei Konflikten (z.B. Streitschlichtung)
  • Förderung sozialer Kompetenzen und der Persönlichkeitsentwicklung durch

Angebote im Rahmen des Sozialen Lernens (Streitschlichterausbildung, „Cooles Klassenzimmer“)

  • Beratung zum Thema Übergänge (Kita – Grundschule – weiterführende Schule) u.v.m

Ich freue mich auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

Mit freundlichen Grüßen,

Kontakt:

Nadine Schaper

nadine.schaper@stadt.mainz.de

Tel. 0172-5637208

Dienstzeiten: montags und mittwochs vormittags sowie nach Absprache