Lüftungsanlagen in den Klassen

Seit dem 15.01.21 bauten einige Eltern unserer Schule in den Klassen Abluftanlagen, die vom Max Planck Institut entwickelt wurden, ein.

Die Stadt stellte das Material zur Verfügung, gab den Eltern an einem Tag eine Einführung in die Herstellung der Anlage und sorgte für den Einbau der Ventilatoren. Ca. 30 Väter und Mütter und einige Lehrerinnen  haben in verschiedenen  Schichten tagsüber und/ oder abends und samstags fleißig geschafft:

Zunächst wurden die Räume vermessen, Tische gerückt, Material berechnet, dann Material zugeschnitten, Röhren und  Abzugshauben gebastelt und schließlich  Rohre aufgehängt und zusammengesteckt. Einige Familien stellten Hauben in Heimarbeit her!

Das war ein großer Aufwand, der von einigen wenigen gestemmt wurde.

Manche Eltern verbrachten ganze Samstage hier.

Am Mittwoch, den 3. Februar, vollendeten die Eltern das Werk –

Jetzt sind alle Klassenräume mit funktionierenden Lüftungsanlagen ausgestattet. Das war eine großartige Leistung, für die wir alle – die Kinder, Lehrerinnen, Eltern und die Schulleitung – sehr dankbar sind! Sie haben vor allem den Kindern einen großen Dienst erwiesen, die nun etwas sicherer in der Schule lernen können.

Die folgenden Bilder zeigen Eltern bei der Arbeit und die fertigen Anlagen: