Ein dreifach donnerndes „HELAU“ auf unsere 3. Klassen

Am letzten Samstag fand der 63. Jugendmaskenzug hier in Mainz statt. Rund 22.000 Zuschauer bejubelten die mehr als 5000 Kinder und Jugendliche, die in 69 Zuggruppen durch die Mainzer Innenstadt maschierten. Eine der 12 teilnehmenden Schulen waren wir. Wie in den vergangenen Jahren, nahmen auch dieses Jahr die 3. Schuljahre am Maskenball teil. Schon im November, als das Motto KINDERFASTNACHTS-MÄRCHENWELT veröffentlicht wurde, traffen sich fie Klassenlehrerinnen mit Frau Spickermann, unserer Fastnachtsexpertin, um erste Ideen zu sammeln. Recht schnell stand fest, dass so eine musikalische Schule doch nur das Märchen der Bremer Stadtmusikanten nehmen kann. Gesagt, getan… die Köpfe qualmten und eine Idee für einen guten Spruch musste her. Mit Hilfe unserer lieben Kolleginnen wurde in den Weihnachtsferien unser Spruch gedichtet und aufs Meenzerische übersetzt:

„Aus Meenz, da kam en Brief nach Breme // am Jugendmaskenzug doch teilzunehme. // Die berühmde Stadtmusikande // warn sehr interessiert, // was an die Meenzer Fassenacht passiert. // So schriewe sie auch gleich zurück.// King Schul, mir komme! Was e Glück! // Der Esel finds spitze, // wie en Meenzer uff de Sitzung zu sitze. // Der Hund, der hat entdeckt,// wie gut die Meenzer Worscht doch schmeckt. // Die Katz, ganz von de Roll,// finds kostümiere toll. // Und der Hahn – ja ganz genau – // der kräht die ganze Zeit HELAU!.“

Dann waren die Kinder dran. Bereits im Dezember wurde das Thema Märchen im Unterricht besprochen und bearbeitet. Mit Begeisterung übten wir alle in den Klassen und im Musikunterricht unser Stadtmusikanten-Lied ein.

IMG-20200204-WA0000

Im Januar wurde fleißig gebastelt. Kopfbedeckungen und Masken wurden ausgeschnitten,

bemalt und zusammen getackert. Stabfiguren wurden ausgeschnitten, gestaltet und befestigt. Hier ein riesengroßes Dankeschön an die helfenden Eltern. Diese waren auch beim Nähen und stopfen der Schwänze eine tatkräftige Hilfe.

Schon eine ganze Woche vor dem Maskenzug war alles fertig. Jetzt konnte geprobt werden. Denn schließlich waren nicht nur unsere Kostüme sehr gelungen, auch unsere Performance war am Samstag phänomenal.

Das merktIMG-20200208-WA0009en wir am Samstag schon während des Zuges. Wir wurden bejubelt und beklatscht. Am Ende des Tages erführen wir dann auch noch, dass unsere Arbeit gleich mit zwei Preisen honoriert wurde. Wir erhielten den 3. der drei von der Mainzer Volksbank gestifteten Hauptgewinne und gewannen dort 800€. Besonders gefreut hat uns aber auch der Sonderpreis der Allgemeinen Zeitung für die originellste Umsetzung des Mottos. Das waren noch einmal 222€.Unbenannt
Die Kinder freuen sich natürlich sehr darüber und wir Klassenlehrerinnen sind schon am überlegen, welchen tollenAusflug wir mit den Klassen unternehmen können.

Am kommenden Freitag, dem letzten Schultag vor den Winterferien, wollen wir unserer Erfolg noch einmal mit der gesamten Schulgemeinschaft feiern. Wir werden uns in der Jubelstunde bejubeln lassen und unsere Performance noch einmal der gesamten Schülerschaft vorführen. In diesem Rahmen erhalten dann auch alle Teilnehmer ihren verdienten Orden. Die Ticket-Gutscheine, für das Mainz05- Heimspiel, welche von den 05ern gestiftet wurden, haben alle Mitlaufenden Schüler schon mit einem Jubelschrei in Empfang genommen.
Alle Drittklässler und ihre Lehrerinnen wünschen allen Lesern erholsame Winterferien und lustige Fasnachtstage! HELAU!!!