Käfer&Co : Soziales Lernen zum Mitsingen, Mitmachen und Mitdenken

Am 10.12.19 gab es in unserer Schule ein musikalisches Mitmachmärchen unter der Leitung von Frank Ströber zum Thema „Soziales Lernen“.

Unsere Schulsozialarbeiterin, Frau Schaper, hatte aus dem „Topf“ für die Schulsozialarbeit einen erheblichen Betrag für unsere Schule bekommen und Frank Ströber kontaktiert.

Die Kinder mussten sich nur mit einem symbolischen Euro an dem Theaterstück beteiligen.

In zwei Aufführungen für jeweils 100 Kinder aus allen 4 Klassenstufen wird die Geschichte von Uwe Weberknecht und seiner Insektenklasse erzählt.

Diese macht es ihm unter ihrer Anführerin Babsi Biene nicht leicht dazuzugehören. Er wird ständig geärgert und gehänselt. Bei einem Klassenausflug in die Berge treiben es seine Klassenkameraden besonders schlimm mit ihm, nur Rita Raupe versucht ihm zu helfen.

Aber am Ende ist er der Held, denn er rettet alle vor einem schlimmen Gewitter und bringt sie sicher ans Ziel. Da erkennen alle, dass sie ihm Unrecht getan haben und entschuldigen sich bei ihm.

Die Kinder sangen nicht nur alle Lieder lauthals und mit Begeisterung mit- sie hatten sie schon vorher im Unterricht geübt-, sondern sie spielten auch die einzelnen Rollen und unterstützten das Theaterspiel mit Instrumenten, durch Bewegungen zu den Liedern und durch die Ansage zu Beginn.

Ein schwieriges und leider immer wieder aktuelles Thema wurde kindgemäß und ansprechend aufbereitet und mit den Kindern dargeboten, so dass die Botschaft sicher bei allen ankam.

Alle Kinder hatten viel Spaß, da sie aktiv eingebunden waren.

Die Lieder klangen den ganzen Tag durch das Schulhaus.