Weltkindertag in Mainz 21.09.2019

Dieses Jahr hatte unsere Schule die Schirmherrschaft über den Weltkindertag in Mainz.

Das bedeutete, dass unsere Kinder diverse Beiträge leisteten:

Sie hatten im Unterricht über die Kinderrechte gesprochen und dazu gemalt und gebastelt. So entstand die Dekoration für die Bühne vor dem Theater – eine Kette aus bunten Männchen, auf denen Kinderrechte notiert waren.

Außerdem entstanden 12 Schirme mit den 12 wichtigsten Kinderrechten.

Diese wurden vor der Bühne drapiert.

Beindruckt haben die Kinder durch ihre Lieder. Ca. 100 Kinder unserer Schule sangen „Aufsteh`n, aufeinander zugeh`n“ und „Ein Kinderleben lang“ unter der Leitung von Renate Schlüter, der Konrektorin.

Besonders aufregend war für die Kinder, als der Oberbürgermeister auf die Bühne kam, sich zwischen sie stellte und seine Begrüßungsworte sprach.

Später spielten die Bläser der 4. Klassen einige Stücke und überraschten alle Zuhörer mit ihrem Können, dass sie in nur einem Jahr erworben haben.

Frau Gresch, die Moderatorin der Veranstaltung, interviewte ein paar Kinder und Frau Koilpillai zum Thema Kinderrechte und deren Umsetzung an der Schule.

Der Förderverein und der Schulelternbeirat hatten einen Waffel-und Popcornstand organisiert. Eltern und Kinder halfen den ganzen Tag am Stand. Der Erlös kommt dem FÖV zugute.

Es war ein rundum gelungener Tag!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer – Eltern, Kinder und Lehrkräfte, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Hier ein paar Impressionen zum download.