IMG_6383

Weltkindertag in Mainz 21.09.2019

Dieses Jahr hatte unsere Schule die Schirmherrschaft über den Weltkindertag in Mainz.

Das bedeutete, dass unsere Kinder diverse Beiträge leisteten:

IMG_6378

Sie hatten im Unterricht über die Kinderrechte gesprochen und dazu gemalt und gebastelt. So entstand die Dekoration für die Bühne vor dem Theater – eine Kette aus bunten Männchen, auf denen Kinderrechte notiert waren.

IMG_6377

Außerdem entstanden 12 Schirme mit den 12 wichtigsten Kinderrechten.

Diese wurden vor der Bühne drapiert.

Beindruckt haben die Kinder durch ihre Lieder. Ca. 100 Kinder unserer Schule sangen „Aufsteh`n, aufeinander zugeh`n“ und „Ein Kinderleben lang“ unter der Leitung von Renate Schlüter, der Konrektorin.

IMG_6405

Besonders aufregend war für die Kinder, als der Oberbürgermeister auf die Bühne kam, sich zwischen sie stellte und seine Begrüßungsworte sprach.

IMG_6408

Später spielten die Bläser der 4. Klassen einige Stücke und überraschten alle Zuhörer mit ihrem Können, dass sie in nur einem Jahr erworben haben.

IMG_6430

Frau Gresch, die Moderatorin der Veranstaltung, interviewte ein paar Kinder und Frau Koilpillai zum Thema Kinderrechte und deren Umsetzung an der Schule.

IMG_6400

Der Förderverein und der Schulelternbeirat hatten einen Waffel-und Popcornstand organisiert. Eltern und Kinder halfen den ganzen Tag am Stand. Der Erlös kommt dem FÖV zugute.

Es war ein rundum gelungener Tag!

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer – Eltern, Kinder und Lehrkräfte, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben.

Hier ein paar Impressionen zum download.