Adventsimpulse 2018

Wie jedes Jahr finden auch in diesem Dezember an jedem Montag die sogenannten „Adventsimpulse“ statt. Die gesamt Schüler- und Lehrerschaft versammelt sich zu Beginn des Schultages in der Turnhalle.

Die ReligionslehrerInnen haben mit ihren Schülern und Schülerinnen Texte und kleine Theaterstücke vorbereiten, die sich mit den Schwerpunkten der Adventszeit befassen:

Traurige werden froh, Christen freuen sich auf den Geburtstag von Jesus, Kinder freuen sich auf Geschenke, Helfen und Teilen,…..

Zwischendurch singen alle zusammen vorweihnachtliche Lieder.

Am Ende entzündet ein Kind aus jeder Klasse eine Kerze am Adventskranz und trägt das Licht in seine Klasse.

Dort wird oft noch eine Geschichte vorgelesen und ein Türchen am Adventskranz geöffnet.

Die Kinder und Lehrer schätzen diesen etwas anderen, besinnlicheren Wochenanfang im Dezember!