Erntedankfest 2018

Wie jedes Jahr feierte die Dr. Martin-Luther-King-Grundschule auch dieses Jahr Erntedank.

Alle Klassen versammelten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in der Turnhalle, dankte Gott für die Früchte und andere Lebensmittel, sang, spielte Theater und betete.

IMG_4270

Das Besondere war dieses Mal, dass eine Sure aus dem Koran vom Islamlehrer vorgetragen wurde. Sie passte genau zum Erntedank und die muslimischen Kinder brachten die in der Sure genannten Früchte in die Mitte der Halle, wo schon andere Früchte und Gemüse aufgebaut waren.

IMG_4255

Dies war ein ökumenisches Erntedankfest wie es genau zur Dr. Marti-Luther-King-Schule passte!

IMG_4269

Herr Figge leitete mit seiner Gitarre alle im Gesang, Herr Zöller brachte Impulse zum Nachdenken und leitete im Gebet und Herr Öztürk trug die Sure aus dem Koran vor.

IMG_4258

Die Kinder aus der katholischen Religionsgruppe im 4. Schuljahr stellten in einem kleinen Theaterstück sehr anschaulich dar, wer und was alles an der Herstellung eines Brotes beteiligt ist.

In einem Lied wird noch einmal besungen, dass die geliebten Pommes aus Kartoffeln, das Popcorn aus Mais und Ketchup aus Tomaten gemacht wird – alles Produkte der Erde, die Sonne, Wasser und einen Schöpfer brauchen, dem man danken kann-was im Gebet geschah.

IMG_4296

Anschließend feierte jede Klasse , indem sie ihre mitgebrachten Früchte, Brot und Gemüse teilten.

IMG_4278