Skipping Hearts

„Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“ ist das Motto des kostenlosen Präventionsprojektes der Deutschen Herzstiftung.
Die Deutsche Herzstiftung möchte Kinder motivieren, sich mehr zu bewegen und sich mit ihrem Herz und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen.

IMG_20171018_103139

So durften die Viertklässler unserer Schule an einem kostenfreien zweistündigen Basis-Kurs teilnehmen, der die sportliche Form des Seilspringens – das „Rope Skipping“ – vermittelte. Dort konnten die Kinder zahlreiche Sprungvariationen allein, zu zweit oder in der Gruppe üben und lernten so etwas über die Grundtechniken des Rope Skipping.

IMG_20171018_092214

Zudem wurde im Workshop eine kleine Vorführung erarbeitet. Am Ende hatten die 30 Viertklässler dann die Möglichkeit, das Gelernte ihren Eltern, Mitschülern und Lehrerinnen zu präsentieren. Im Anschluss hatten alle Zuschauer noch Zeit, das Gesehene beim freien Springen selber auszuprobieren.

Vielen Dank an unsere Workshopleiterin und an „Skipping Hearts“!