Das Fußballturnier der Mainzer Grundschulen

Am 27. September 2017 nahmen wir mit einer Auswahl von neun Kindern aus den 2., 3. und 4. Klassen am großen Fußballturnier der Mainzer Grundschulen teil. Zum Glück hatten wir es in diesem Jahr wieder nicht so weit, da das Turnier auf der Kunstrasenanlage des 1. FSV Mainz 05 stattfand. Das sah doch nach einem echten Heimspiel für uns aus!

So kamen auch einige Eltern unserer Fußballkinder und ihre Klassen 4a, 4b und 4c um uns kräftig zu unterstützen – mit Applaus und lauten Sprechchören.

In diesem Jahr kamen wir gut ins Turnier hinein und gewannen unser erstes Spiel mit 1:0 gegen die Paul-Klee-Schule aus Klein-Winternheim. Im zweiten Spiel führten wir wieder 1:0, aber leider mussten wir uns trotz zahlreicher Torchancen mit 1:2 gegen die Grundschule Lerchenberg geschlagen geben. Aber wir hatten ja noch ein entscheidendes Spiel – und das gewannen wir souverän mit 4:0 gegen die bis dahin ungeschlagenen Schüler aus der Carl-Zuckmeyer-Schule Nackenheim.

So zogen wir als Gruppenerster ins Achtelfinale ein. Dort besiegten wir die Grundschule Am Lemmchen aus Mombach mit 2:0 und freuten uns nun auf das Viertelfinale. Jetzt mussten wir gegen die Schillerschule aus Weisenau antreten, die das Turnier auch schon mal gewinnen konnte. Aber wir waren wirklich gut eingespielt und zogen zum ersten Mal in der Geschichte der MLK-Schule ins Halbfinale ein!!! In einem spannenden Match unterlagen wir erst im Elfmeterschießen der Erich-Kästner-Grundschule aus Bretzenheim. Aber wir konnten ja noch um Platz drei kämpfen – und das taten wir auch mit letzter Kraft in der Hitze des Tages. Am Ende gewannen wir gegen die Gleisbergschule mit 2:1 und wurden somit sensationell Dritter! Das ist das beste Ergebnis, das die Fußballmannschaft der Dr. Martin-Luther-King-Schule bisher geschafft hat!

Große Gratulation an: Jon (2a), Martin (3c), Younes (4a), Emir (4b), Luca, Bobby, Mads, Belyami (alle 4c) – und an Julius (3a), der leider krank im Bett bleiben musste.

Es gratuliert natürlich die ganze Dr. Martin-Luther-King-Schule unserer Fußballmannschaft zu einem tollen 3. Platz von insgesamt 24 Grundschulen!

IMG_20170927_141019

Das Gruppenfoto mit Pablo de Blasis von Mainz 05 war dann noch ein toller Schlusspunkt eines schönen Fußballtages.

Vielen Dank auch an unseren Förderverein für die tolle Ausrüstung unserer Fußballmannschaft und an unseren Zeugwart Herrn Frauenderka für das Waschen!

Christina Winter