Projektwoche vom 2.-5. Mai 2017

In der diesjährigen Projektwoche hatten die Kinder Gelegenheit in altersgemischten Gruppen von 10-14 Kindern Schule einmal ganz anders zu erleben: sie konnten intensiv bauen, basteln, malen, kochen, backen, pflanzen, experimentieren, töpfern, schreiben, Filme machen, tanzen, trommeln, recherchieren, etc.
Jeden Tag trafen sich die Kinder mit ihren Projektleiterinnen in der Zeit von 8.00 – 11.55 Uhr und widmeten sich ihrem Projekt. Jedes Kind konnte auf diese Weise seinen Interessen nachgehen und Talente entdecken und zeigen, die im regulären Schulunterricht nicht immer zum Tragen kommen.
Bei der Präsentation am Freitagnachmittag zeigten die Kinder voller Stolz ihre Ergebnisse – u.a. Marionetten, Getöpfertes, Bauwerke, einen Film u.a.
Sie führten Musik- und Marionettentheater vor, trommelten, erklärten ihre Werke, führten durch den neu angelegten Gemüsegarten inklusive Hochbeet, schilderten und erklärten den Gästen, was sie in der Woche gemacht hatten.
Diese waren alle ganz angetan und erstaunt, wie kreativ die Kinder in der kurzen Zeit waren.
Auch die Lehrerinnen genossen es die Kinder einmal ganz anders zu erleben und mit ihnen in besonderem Maße kreativ zu sein.
Sehr hilfreich war, dass eine pensionierte Kollegin, die Sprachförderkraft, die Deutsch-Fachleiterin vom Studienseminar und alle Kolleginnen, die ein reduziertes Stundendeputat haben, eine eigene Gruppe übernahmen. Dadurch konnten insgesamt 17 Projektgruppen mit maximal 14 Kindern gebildet werden. Außerdem halfen viele Eltern in den einzelnen Gruppen mit – Ihnen und den vorher genannten Personen gilt ein ganz besonderer Dank !!!