Ultimate Frisbee

Am Donnerstag, den 30.03.17, konnten die Dritt- und Viertklässler der Dr. Martin Luther King Schule in einem Schnupperkurs „Ultimate Frisbee“ kennenlernen.

IMG_2187

Ultimate Frisbee“ ist ein schneller Teamsport mit einer Scheibe (Frisbee), der das Beste anderer Teamsportarten in sich vereint. Besonders ist, dass immer ohne Schiedsrichter gespielt wird. Fragen und Fouls werden also von den Spielerinnen und Spielern miteinander geklärt.

IMG_2213

Frau Ziaja, Sportstudentin an der Mainzer Uni und Herr Kissling, Diplom
Sportlehrer, beide vom Mainzer Verein Feldrenner DiscSport e.V., ließen die Mädchen und Jungen Frisbee als Teamsport erfahren.

Fast jedes Kind hatte schon mal eine Frisbee Scheibe geworfen, aber als Teamsport kannte kaum jemand diese Sportart.

IMG_2192

Ein kleiner Film zu Anfang verdeutlichte um was es bei „Ultimate Frisbee“ geht, danach spielten die Kinder unter verschiedenen Auflagen in Teams mit – und gegeneinander.

Auf diese Weise erfuhren die Schülerinnen und Schüler ganz praktisch, was „Ultimate Frisbee“ ist und können sich bei Interesse nach den Osterferien bei der AG „Ultimate Frisbee“ anmelden. Sie wird mittwochs von 13.00-14.00 Uhr stattfinden. Anmeldeformulare werden nach den Ferien ausgegeben.

IMG_2179     IMG_2177

IMG_2168     IMG_2189